Sommerferienprogramm – Auf den Spuren der Römer

Das diesjährige Großbottwarer Sommerferienprogramm bot am Donnerstag, den 3. August wieder etwas ganz Besonderes. Unter dem Motto „Auf den Spuren der Römer in Großbottwar“ veranstaltete der Arbeitskreis „Kultur und Historie“ des Bürgervereins MAG ein 4-stündiges Programm für 9- bis 12-Jährige. Hans-Wolfgang Bock und Michaela Bartsch, die das Projekt leiteten, machten mit zwei germanischen Sklaven (alle natürlich entsprechend gewandet) die Kinder mit einem vor 1800 Jahren lebenden reichen Römer und seiner Familie bekannt, der im Gewann Mäurach (am Stockbrunnen) ein Landgut und eine Ziegelei besaß.
Für diesen ehemaligen Gutshof (eine Villa rustica), ein „Bodendenkmal von besonderer Bedeutung“, wurden 2017 bei einem Festakt zwei Informationstafeln enthüllt. Die Schüler(innen), jede(r) bekam einen römischen Namen und einen Lorbeerkranz, erhielten anschauliches Material und lernten römische Spiele (z.B. Rundmühle und das Delta- und Orca-Spiel) kennen.
Als krönenden Abschluss gab es einen kulinarischen Eindruck vom Leben der Römer. Bewirtet wurden die Kinder mit Köstlichkeiten nach original römischen Rezepten: Traubensaftbrötchen mit einer germanischen Wurst und eine süße Nachspeise. An diesem Essen hätte der Gutsbesitzer Gaius Longinius Speratus (GLSP) sicher auch seine Freude gehabt.
Für die Überlassung des „Gütles“ bedanken wir uns recht herzlich beim Großbottwarer CVJM.

Text: Hans-Wolfgang Bock