Berührende Erlebnisse im Ahrtal.

MAG – gemeinschaftlich Gutes tun.

Zwei Tage im Ahrtal, ein Tag als Tourist und ein Tag als Helfer. Dies motivierte 13 Mitglieder des Bürgervereins MAG Miteinander Attraktives Großbottwar e.V.
Das Ahrtal wurde vor 14 Monaten von einer großen Flutkatastrophe heimgesucht. Viele engagierte freiwillige Helfer haben dazu beigetragen, die Not der Bevölkerung etwas zu mildern. Mittlerweile hat man aber den Eindruck, dass das Ahrtal in Vergessenheit gerät, obwohl noch viel aufzubauen und die Region auf Touristen angewiesen ist.
Geknüpfte Verbindungen als Helfer im Vorfeld ermöglichten diesen „Ausflug“ und machten ihn zu einem berührenden Erlebnis.
Am 1. Tag wurden alle auf einen Anhänger verfrachtet und ab ging es, von Mayschoß aus, in einen steilen Weinberg. Dort halfen die Teilnehmer bei anstehenden Laubarbeiten und sahen das herrliche Ahrtal samt seinen Verwüstungen von oben.
Der von der Flut betroffene Winzer versüßte den Arbeitseinsatz mit einer Kirchenführung nebst ergreifendem Orgelspiel. Das Mittagessen an der Verpflegungsstation für Helfer in Dernau, ein Rundgang durch das stark von der Flut betroffene Dorf und eine Fotoausstellung bewegten alle tief.
Am Sonntag, der ausgesprochen heiß war, wurde auf dem bekannten Rotweinwanderweg gewandert. Zu Beginn besuchte die Gruppe Ahrweiler und bekamen eine Führung durch den kühlen Regierungsbunker, der für die Bonner Bundesregierung, im Falle eines atomaren Krieges, als Schutz dienen sollte. Ein leckeres Mittagessen in einer aussichtsreichen Straußenwirtschaft rundete den Tag ab.
Bei diesem Ausflug wurde allen klar, wie gut es uns geht und dass es jeden treffen kann. Es wurde schon unglaublich viel Arbeit und Kapital in das gebeutelte Ahrtal gesteckt, aber die Menschen in dieser Region brauchen weiterhin Hilfe und Touristen.