Endlich wieder Historischer Markt!

Nach 2-jähriger Pause gab es mit dem 15. Historischen Marktes trotz regnerischem Wetter zur Markteröffnung am Samstag einen emotionalen und freudigen Neustart.
Zur Markteröffnung fanden sich wieder zahlreiche Besucher vor dem Rathaus ein um den Worten von Herold, Schultheis (Bürgermeister Zimmermann) und der Marktherrin (Michaela Bartsch, MAG) zu lauschen und dem gelungenen Fassanstich beizuwohnen.
Unter dem Motto “Tauchen Sie ein in die Faszination und den Mythos des Mittelalters!”
wurden die zahlreichen Besucher auf dem Marktplatz und in den Gassen unseres Städtles empfangen. Gaukler und Fahnenschwinger, Handwerker und Händler, Theaterleute, Ritter, Musiker und Tänzer sorgten an beiden Markttagen für Spannung und vielerlei „Kurzweyl“.

Man konnte Handwerkern wie Messerschleifern, Schmieden und Seilern über die Schulter schauen. Die kleinen Burgfräulein und Knappen durften bei einem Ritter-Turnier teilnehmen, in einem Fass-Karussell ihre Runden drehen, Bogenschießen oder gar Äxte werfen. Auch das Märchenzelt, in dem man spannenden Geschichten lauschen konnte, war sehr beliebt.

Bei allen unterhaltsamen Beschäftigungen, durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Daher gab es vielerlei Speis und Trank, woran sich ein jeder erfreuen und laben konnte. Kässpatzen, Spanferkel, Flammlachs und mehr luden zum Schlemmen ein. Manch leckerer Becher Wein, Met und Bier wurde zum fröhlichen „All Voll“ erhoben und sorgte für Jubel und Geselligkeit.
Auch die Nachtwächterführungen am Samstag, bei denen in acht Stationen die spannende Geschichte von Jakob Friederle erzählt wurde, fanden wieder viel Zuspruch und die Theatergruppe des MAG freute sich über die fast ausverkauften Vorstellungen.
Ohne das engagierte und motivierte MAG Markt-Team, die fleißigen Helfer, unsere großzügigen Sponsoren, die Marktbeschicker und Gaukler, mit denen wir seit Jahren freundschaftlich verbunden sind und nicht zuletzt die reibungslose Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Bauhof, könnte diese wertvolle und begeisternde Veranstaltung nicht stattfinden. Daher seien an dieser Stelle Worte des Dankes erlaubt: