Abendspaziergang mit Genuss

Unter diesem Motto hatten Ingrid und Wolfgang Link eine ganz spezielle Wein-Ver-Führung vorbereitet.

Los ging es für eine Handvoll MAG’ler bereits in Großbottwar, wo man sich traf um gemeinsam nach Kleinbottwar zu laufen. Dort war der offizielle Start der Führung im Innenhof der Burg Schaubeck und dort warteten auch schon unsere Wein- Erlebnisführer, die restlichen Teilnehmer und der Hausherr der Burg, Graf Adelmann.
Mit dabei waren auch Gewinner des Preisausschreibens, bei dem der Bürgerverein MAG – Miteinander Attraktives Großbottwar an der Leistungsschau nach neuen Ideen für Großbottwar gefragt hatte.

Die Führung startete dann gleich spektakulär. Mit einem Champagnersäbel wurden zwei Flaschen  Muskateller-Sekt geköpft. Man nennt das „Sabrieren“ und die Kunst dabei ist, so wenig wie möglich vom kostbaren Inhalt der Flasche zu verlieren.

Nach einem Spaziergang durch den Park ging die Tour nach  Kleinbottwar, wo ein Verjus, der Saft von unreifen Trauben, verkostet wurde. Dieser wird in der feinen Küche als Würzmittel benutzt und war den meisten gänzlich unbekannt. Nach einem Blick in den Gräflichen Weinkeller genoss man die nächste Probe, begleitet von einem herrlichen Sonnenuntergang.

Die letzte Station erreichte die gut gelaunte Gruppe bei Dunkelheit mitten in den Weinbergen am Benning. Das gräfliche Weinberghaus war stimmungsvoll vorbereitet und wieder warteten spannende Weine, viele Informationen und leckere selbstgemachte regionale Köstlichkeiten auf die interessierten Gäste. Danke Ingrid und Wolfgang, es war ein Genuss – gerne wieder…