Was ist Gewalt?

„Was ist Gewalt?“ war die Eingangsfrage des Referenten Joe Stirn.
MAG hatte im Rahmen der MAG-Akademie zum Thema „Helfen ist wichtig, aber wie?“ eingeladen. Thema war, wie man anderen, aber vor allem auch sich selbst Sicherheit in unangenehmen Situationen bietet.
Lebendig und sehr persönlich, entlang individueller Fragestellungen und Situationsbeispielen aus dem Publikum, lieferte Herr Stirn die Antwort: „Es gibt nicht das eine Patentrezept.“ – der Umgang mit bedrohlichen Situationen ist Erfahrungssache und wer sich vor Konfrontationen und Unangenehmem ängstigt, sollte diese annehmen und üben. Das war für alle Anwesenden eine sehr ernüchternde Information. Man muss sich mit der eigenen Angst auseinandersetzen, um mit ihr umgehen zu können. Dabei geht es unter anderem um Punkte wie Augenkontakt, Selbstabgrenzung, Erkennen von Mustern, die Auflösung von Stereotypen und viele weitere Punkte, welche uns
(Selbst-)Sicherheit geben können, wenn wir diese zum eignen Vorteil nutzen.
Die Erkenntnis, dass jeder von uns mit seinem persönlichen Verhalten die Möglichkeit hat, auch „gefährlichere“ Situationen in ihrem Verlauf zu bestimmen und Wege aufgezeigt wurden, dies zu tun, machte den Anwesenden Mut. Diese Erkenntnis und das Wissen um die jeweils eigenen, individuellen Fähigkeiten geben uns den Rahmen zu Handeln.
Die Einstellung macht den Unterschied und so war die Antwort auf die Frage „Wie kann ich helfen?“ zum Schluss doch allen klar – „im Rahmen der eigenen Möglichkeiten“. Egal ob ich als versierter Kampfsportler direkt zur Hilfe eile und die Situation bereinige oder ob ich mich überfordert fühle und „nur“ die Polizei rufe – jede Form der Hilfe ist besser als wegzusehen!