Romeo und Julia – Nicht nur für Fans

Es waren nicht nur ausgewiesene Fans, die sich zu unserem Ballett-Event angemeldet hatten. Einige waren neugierig, andere sind halt mal mitgegangen. Das hat sich dann aber im Laufe des Abends schnell geändert. Treffpunkt war die Freitreppe vor dem Opernhaus, wo wir von Frau Steltens sehr freundlich zu einer Führung hinter den Kulissen empfangen wurden. Bühnentechnik, Ballettsäle, Kulissenwerkstatt, Näherei, Hutmacherei und das „Schmuckkästchen“ wo die Kostüme verziert werden, waren sehr beeindruckend.
Noch mehr aber waren wir von den Fakten überrascht. Zum Beispiel ist jede Rolle eines Balletts  vierfach besetzt, jeder Tänzer hat zwei Maßgeschneiderte Kostüme und tanzt im Schnitt 10 Paar Schuhe pro Monat durch. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einer langen Reihe von spannenden Informationen, die wir auf der 1,5 stündigen Führung vermittelt bekamen.
Anschließend stand dann „Romeo und Julia“ auf dem Programm. Die bekannte Liebesgeschichte von einem Weltklasse-Ballett getanzt, die wunderschönen Kostüme und die Musik haben alle verzaubert.
Zum Abschluss ging es dann in die „Alte Kanzlei“ wo noch viel geschwärmt und gelacht wurde.