Workshop
MAG im Fluss
Sieben Jahre ist es her, dass sich Großbottwarer Bürger zusammenfanden und den Bürgerverein MAG – „Miteinander Attraktives Großbottwar“ gründeten. Es wurden Projektgruppen gebildet, in denen viel Kreatives und Gutes entstand und noch immer entsteht. Ob es der Einstieg mit der Christian Klotz Vortragsveranstaltung „Visionen für ein lebendiges Großbottwar“ 2003 war oder das Ziel eines weit in die Region ausstrahlenden Festjahres 2006 oder attraktive Miteinander-Projekte wie der Historische Markt, das Kinderstadtfest, der Weihnachtsmarkt, der Storchenkreisel, der TV-Modebrunch oder die lösungsorientierten Dialoge mit der Stadt o.a.  alles in allem hat sich der MAG-Fluss stetig und vorwärts weiterbewegt. Natürlich gab es auch Stromschnellen zu überwinden, aber mit vereinter Motivation und der Bereitschaft zu lernen und gemeinschaftlich Lösungen zu finden ohne groß zu jammern, wurden die schwierigen Etappen gut genommen.
Mit diesem Bild stimmte der Vorsitzende Peter Traa die Anwesenden auf den Workshop ein. Die ganze Zeit mit dabei war auch Bürgermeister Ralf Zimmermann, der sich beeindruckt zeigte von der Vielzahl der Projekte, die sich da in Form von Bildern, Symbolen und Flyern entlang des Flusses wiederfanden. Er freute sich über das vielfältige Engagement der Ehrenamtlichen und hat MAG seine volle Unterstützung zugesagt. Danach trat er als Gast in einer interessanten „Talkshow“ auf, in der er dem Moderator Peter Traa und den anwesenden „Gästen“ offen, Neugierde weckend und witzig Rede und Antwort stand.
In der zweiten Hälfte des Workshops ging es darum, die Struktur des Vereins neu zu definieren und Ziele für die Zukunft zu erarbeiten. Die ursprünglichen Projektgruppen haben sich verändert, es sind neue dazugekommen. So gibt es zum Beispiel eine Walking- und eine Theatergruppe, bei denen jeder mitmachen kann. Das neue „MAGmit!“-Team sorgt dafür, dass Veranstaltungen wie Theaterbesuche, Wanderwochenenden, Reisen usw. für die Mitglieder organisiert werden. Alle diese Veränderungen wurden aufgearbeitet um MAG in der künftigen, neuen Homepage noch besser darstellen zu können.
Die Teilnehmer waren sich einig: „Wir sind auf dem richtigen Weg.“ Großbottwar wird immer mehr zur „Wohlfühl-Stadt“ und MAG ist ein „Wohlfühl-Verein“ bei dem jeder seinen Platz finden und seine Talente und Stärken einbringen kann.