Stuttgarter Stäffeleswanderung

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit der S-Bahn Richtung Stuttgart, wo wir am Hauptbahnhof  unsere „Stäffeles-wanderung“ starteten.
Begleitet wurden wir von Walter Veyhl, dem Bruder von Marianne Fuchs, der uns gut gelaunt  den Weg wies. Wir besichtigten das Theodor-Heuss-Haus, und genossen die Aussicht vom Bismarckturm über Stuttgart und das Neckartal. Nach einer kurzen Rucksack-Vesperpause ging es weiter. Zu Fuß, mit der U-Bahn und der historischen Stand-Seilbahn erreichten wir den Waldfriedhof, wo es Kaffee und Kuchen gab. Durch Wohngebiete, Streuobstwiesen, Wälder und Weinberge gelangten wir am Ende wieder zurück in die Innenstadt.

Für die Statistik war Lukas zuständig ohne den wir nicht wüssten, das die Tour über 1.327 Stufen führte, das macht bei 24 Teilnehmern 31.344 (wenn man berücksichtigt, das zwei nicht die gesamte Strecke gelaufen sind) und durchschnittlich 189,57 Stufen pro Staffel. Insgesamt wurden 21.562 Schritte auf 10,99 km Länge verteilt. Alles Klar?

Auf jeden Fall hat der Ausflug allen so viel Spaß gemacht, dass wir beim gemütlichen Abschluss im Paulaner beschlossen haben, im nächsten Herbst andere Staffeln und Treppen in Stuttgart zu erkunden.