Maultaschen sind Männersache!
Das glaubt ihr nicht? Wir haben auch gestaunt und uns gefreut, als sich zu unserem Kochkurs neun pfiffige Jungs angemeldet haben.
Thomas Mayer vom Burgrestaurant Hohenbeilstein war so begeistert von unserem Kinderstadtfest, dass er MAG ganz spontan einen Maultauschen-Kochkurs für Kinder geschenkt hat.

Am Dienstag ging es also in trauter Männerrunde auf die Burg Hohenbeilstein in die Profiküche. Mit Begeisterung erzählte Thomas zur Begrüßung vom Beruf und der Ausbildung zum Koch. Dann ging es auch schon in die Küche, wo die jungen Männer zu allererst eine Lektion über Hygiene hörten. Also: Händewaschen, aber richtig! Dann bekam jeder eine Kochmütze mit Namen verpasst und schon ging’s mit beiden Händen in die Schüssel um aus Mehl und Eiern einen Nudelteig zu kneten. Die Füllung aus Hackfleisch, Brät und was sonst noch so alles in eine Mautasche kommt, machte der Koch persönlich. Die Lernköche durften riechen, zusehen und Kräuter probieren. Anschließend wurde der Nudelteig ausgerollt, die Füllung aufgespritzt und die Maultaschen geformt. Alle waren mit Feuereifer und roten Backen dabei. Als die ersten Maultaschen aus dem Sud kamen und jeder probieren durfte, waren alle stolz wie Bolle.
Kann es sein, dass in Großbottwar eine neue Generation von Köchen heranwächst? Wir sind gespannt.