Von kleinen und großen Rittern…

Der 13. Historische Markt in Großbottwar war eine richtige Wundertüte. Voll gepackt mit neuen Attraktionen, neuen Ständen und natürlich auch mit Altbekanntem und Bewährtem. Auf Schritt und Tritt begegnete man Gauklern und Artisten, Puppenspielern und Musikanten. Aus allen Ecken erklang Musik und der Duft von Gebratenem und Gesottenem machte einem den Mund wässrig. Im orientalischen Zelt konnte man es sich bei köstlichem Tee gemütlich machen, während auf dem Marktplatz die Gruppe Danza MAGica zum Mittanzen einlud. Die Haselfrau erzählte Geschichten aus vergangenen Zeiten und gab bei Bedarf Einblicke in die Zukunft. In der Handwerkergasse wurden Messer geschliffen und Kerzen gezogen. Auch das kleinste Riesenrad der Welt war wieder da. Überhaupt gab es für Kinder so einiges zum Staunen. Zum Beispiel wenn auf dem Marktplatz die Ritterschaft um die Gunst der edlen Dame kämpfte oder Gna der Drache am Fuß eines frechen Recken sein Bein hob.

Nicht nur Staunen, sondern selbst mitmachen, durften die Kinder beim Ritterturnier an der Stadtmauer. Alle Rollen wurden mit den kleinen Marktbesuchern besetzt. Zuerst der König, der sich aus einer Schar von freiwilligen Maiden eine Königin aussuchen durfte. Das war ein bisschen schwierig, weil sich der König ein klein wenig genierte. Dann die Leibwache, die vor Aufregung in der Nase bohrte, was vom Turnierleiter sogleich unterbunden wurde. Zwei Trommler begleiteten das Geschehen mit zum Teil heftigen Trommelwirbeln und natürlich die drei Ritter mit ihren elterlichen Knappen und den Pferden, die aus Tierschutzgründen getragen wurden. Nach dem Turnier gab es natürlich nur Sieger und die sollten dann von der Königin geküsst werden. Das war gar nicht so einfach, weil die Königin sich ein bisschen zierte… Es war ein Riesenspaß!

Am Abend wurde es dann für die Erwachsenen spannend. Auf dem Marktplatz wurde eine Feuershow geboten während die MAG-Theatergruppe bei den beliebten Nachtwächter-Führungen die Zuschauer mit der Sage vom Jakob Friederle in den Bann schlug.

Super gemacht MAG-Projektgruppe! – Danke für euer Engagement bei der Organisation des Marktes! Man spürt, dass da mit Herzblut gearbeitet wird.