Mitteinander Attraktives Großbottwar in Rom
MAG auf Studienreise mit Pfarrer Klöpping

Wir waren alle sehr gespannt, als wir uns am Sonntagmittag an der Stadthalle in Großbottwar trafen. Nach Rom sollte es gehen, mit Pfarrer Klöpping und weiteren, uns zum Teil unbekannten, Bottwartälern. Der erste Eindruck vom bereits stattgefundenen Vortreffen war gut und so begrüßte man sich freundlich und voller Vorfreude. Mit dem Bus ging es dann Richtung Auer in Südtirol, wo wir übernachten sollten. und so hatten wir genügend Zeit, um schon während der Hinfahrt miteinander ins Gespräch zu kommen. Es wurde über die Sitzreihen hinweg erzählt, gelacht und gespielt. Am nächsten Nachmittag dann die Ankunft in Rom, kurzes Auspacken der Koffer und los ging’s. Zu Fuß zur Metro und mit der Metro zum Piazza del Popolo auf den Monte Pincio, wo uns ein erster stimmungsvoller Eindruck von Rom in der Abenddämmerung erwartete. Der Tag endete dann in einer Taverne in der Nähe der Spanischen Treppe.
Der Dienstag sollte uns zeigen, wie schnell man sich zu Fuß durch eine 35 Grad heiße Großstadt bewegen und was man dabei alles besichtigen kann. San Clemente und die Lateranbasilika, Mitras-Heiligtum, Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Maria Maggiore… Zum Glück gibt es in Rom an jeder Ecke Brunnen mit kühlem Trinkwasser. Fast alle waren fußkrank aber tief beeindruckt, als wir dann an der Piazza Navona zu Abend aßen.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Papst-Audienz. In deren Verlauf werden die anwesenden Pilgergruppen aus der ganzen Welt aufgerufen. Der Jubel war dann groß, als es hieß: “Ökumenische Studiengruppe aus Großbottwar“ und der Papst zum Gruß in unsere Richtung winkte. Das war für alle ein beeindruckendes Erlebnis und für manche eine ganz neue Erfahrung.
Der Donnerstag begann mit einer schlechten Nachricht. Per Telefon wurden wir über die abgebrannte Hütte an der „Stadt am Bach“ informiert. Die klasse Reaktion von Fritz Häfner, die Hütte wieder aufzubauen, hat uns alle motiviert. Von solchen „Heldentaten“ lassen wir uns nicht unterkriegen! Was dann auf dem Programm stand, hat uns schnell wieder abgelenkt. Das Vatikanmuseum und die Sixtinische Kapelle mit den großartigen Decken- und Wandgemälden von Michelangelo, der Aufstieg zur Kuppel des Petersdoms mit der einmaligen Aussicht über die „ewige Stadt“ und der Petersdom selbst. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Die Tage mit Pfarrer Klöpping in Rom waren zwar sehr anstrengend, aber dafür auch sehr beeindruckend, lehrreich, inspirierend und amüsant. Wir sind alle froh dabei gewesen zu sein!