MAG Wanderwochenende

Wasser-Wein Erlebnisstage im Rheingau

Anfang April trafen sich rund 30 Mitglieder und Freunde des MAG zu einem Wanderwochenende im Rheingau.

Das Wochenende startete bereits am Freitagabend mit einem köstlichen Abendessen und gemütlichem Beisammensein in unserem Domizil, dem Hotel Ruppert in Walluf.

Am Samstag, gestärkt nach einem reichhaltigen Frühstück, startete die Gruppe bei idealem Wetter zu einer Wanderung. Der Weg führte zuerst am Rhein entlang nach Eberbach und von dort weiter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Rheingaus zum Kloster Eberbach. Diese Zisterzienserabtei wurde bereits im 12. Jahrhundert gegründet und der Park bot eine ideale Gelegenheit das Rucksackvesper zu genießen. Auf dem Rückweg ließen sich die Wanderer die Möglichkeit einer kurzen Auszeit an einem Weinprobierstand in den Weinbergen nicht entgehen. Am Abend wartete die Schwabbel, ein urgemütliches Hausboot auf dem Rhein, mit Barbecue und Schiffszauber auf die hungrigen Wanderer.

Für den Sonntag stand die Entdeckung der hessischen Hauptstadt Wiesbaden auf dem Programm. Mit der kleinen Stadtbahn THermine wurden die Sehenswürdigkeiten Wiesbadens kennen gelernt und auf den Neroberg  gefahren. Dort berichtete eine Gästeführerin ausführlich über die Entstehung der Russischen Orthodoxen Kirche und ihrer Geschichte. Die mit Wasserkraft betriebene Drahtseilbahn brachte die Gruppe anschließend zurück in die Stadt, wo auch das perfekt organisierte Wochenende zu Ende ging.