Stammtisch mit Vortrag
Tipps und Tricks für sichere Kennwörter
Wie sieht ein sicheres Kennwort aus? Was muss man beachten, wenn man verantwortungsvoll mit seinen Daten umgehen und trotzdem den Überblick über die eigenen Kennwörter behalten möchte? Dieses sehr aktuelle Thema war Inhalt des interessanten Vortrags, beim Stammtisch.
Heinz Werner Kramski-Grote, IT-Leiter am Deutschen Literaturarchiv in Marbach zeigte, wie man den Spagat zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit meistern kann. Dass es keine Patentrezepte gibt, aber ein paar Dinge, die man auf jeden Fall beachten sollte.
Anschaulich wurde dargestellt, dass jedes zusätzliche Zeichen und das Benutzen von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen ein Passwort um ein Vielfaches sicherer macht.
Mit ein paar Tricks, kann man Passwörter erstellen die man sich gut merken kann und die trotzdem sicher sind.
Zumindest an ein paar MAG-Mitgliedern werden sich die Hacker in der nächsten Zeit die Zähne ausbeißen…