Organspende, Knochenmark-Transplantation, Blutspende

Ein Themenkreis bei dem, wie wir selbst feststellen mussten, viele falsche Informationen und viel Unsicherheit vorhanden sind.
Bei unserer Einladung zum MAG Stammtisch-Vortrag, war die Rede von Rückenmark-, richtig ist aber Knochenmark- oder noch besser: Stammzellen-Transplantation.
Wie wichtig dieser Unterschied ist, erläuterte uns Bertold Schneider, Vorsitzender und Ausbilder der DRK Ortsgruppe in Großbottwar, in seinem hochinteressanten Vortrag im VfR-Heim in Großbottwar. Sehr umfassend hat er uns auch über die Voraussetzungen für eine Blutspende und die Bedeutung eines Organspendeausweises informiert.
Es wurden viele Fragen gestellt und sehr angeregt diskutiert. Dabei wurde klar, dass es sich bei allen drei Themen um eine „Organspende“ handelt, wie die einzelnen Schritte ablaufen und was auf den Spender zukommt.
Danke an Berthold Schneider für den interessanten und aufschlussreichen Abend.